Am vergangenen Samstag, 26.08.2017, starteten die Gymnastik Bühne, das Team Goudschätz und die Mini-Goudschätz am Rothrister Cup.
Die jüngsten Turnerinnen zeigten am Schulstufenbarren grundsätzlich ein schönes Programm, jedoch mit Stürzen und vielen kleinen Fehlern in der Synchro, womit lediglich die Note 9.06 und der 5. Rang erreicht wurde. Der nächste und letze Vorbereitungswettkampf vor der Jugend-Schwiizi im Dezember wird im Oktober in Emmenbrücke stattfinden, wofür die Trainings bis dahin noch ordentlich genutzt werden.
Die Gym-Frauen trafen zum ersten mal in dieser Saison auf die stärksten Anwärter des Schweizer Meister Titels. Auch sie turnten einen schönen, aber nicht ganz fehlerfreien Durchgang, welcher mit der Note 9.36 bewertet wurde. In der Schlussrangliste platzierten sie sich somit auf dem 7. Rang im Mittelfeld mit klarem Abstand zur Spitze.
Besser lief es den Goudschätz, die in der Vorrunde einen guten und soliden Durchgang zeigten. Dieser wurde mit der Note 9.63 belohnt, womit es als viertplatzierte für den Finaleinzug reichte. Im Final konnten die Frauen trotz Hitze und Müdigkeit ihre Leistung nochmals abrufen und erturnten sich die Note 9.54. In der Schlussrangliste reichte dies zwar nur noch für den 5. Rang, in der reinen SSB-Wertung konnten sie sich aber gegenüber den anderen Vorführungen nach vorne absetzen.
Schlussendlich haben alle Turnerinnen ein wichtiges Feedback erhalten und gute Erfahrungen sammeln können, denn es gibt für alle noch einiges zu tun bis zu den jeweiligen Schweizer Meisterschaften. Die Turnerinnen bedanken sich für die tolle Unterstützung der Zuschauer in Rothrist!