JULA 2015

05.04.2015, Tagesbericht Sonntag

Jula Sonntag 5.April (Globi) 13:30 Uhr ging es endlich los! Die Koffer gepackt, Lunchsack im Rucksack und los gin die Fahrt nach Wimmis. Dani unser lieber Carfahrer chauffierte uns heil nach Wimmis. Kaum angekommen ging es mit der Zimmereinteilung weiter. Mädchen und Jungs getrennt natürlich.  Nach den vielen Informationen gab es ein ausreichendes Apéro. Nach dem Apéro mussten wir schon wieder raus in die kälte. Postenlauf war angesagt. In den Ämtligruppen mussten wir sechs Posten erarbeiten. Und schon wartete das Nachtessen auf uns. Hörnchenund Gehacktes mit Gemüse und Salat. Auf gut Deutsch „De Ranz esch gföut!!!“. Küde gab uns eine Wochenaufgabe. Yeeeehh! Wir arbeiteten ca. zwei Stunden in den jeweiligen Ämtligruppen an einer Show, welche ca. drei bis fünf Minuten gehen sollte. Wir arbeiteten wie wild um am Freitag eine gute Show hinzulegen. Danach bekamen wir noch ein Dessert. Nun war schon Bettruhe um 22:15 Uhr.

 

06.04.2015, Tagesbericht Montag

Montag 6.April (Schällenursli) Pünktlich um 7 Uhr wurden wir von, zum Thema passender, lauter Heidimusik geweckt. Da nun alle wach waren, ging es eine halbe Stunde später ans Frühstücken. Wie immer schmeckte dieses ausgezeichnet. Satt und fit für den Tag hatten wir Zeit unsere Ämtliarbeiten zu verrichten, bevor wir uns auch schon auf den Weg zur Turn- und Rollhockeyhalle machten. Beim gemeinsamen Einlaufen hatten Teilnehmer sowie Leiter ihren Spass. In den nächsten zwei Stunden, die jeder bei seiner gewählten Sportart verbrachte, gaben alle ihr Bestes. Beim Mittagessen wurde der Hunger von Spätzli, Voressen und Rüebli gestillt. Von halb 1 bis halb zwei hatte jede Gruppe wieder Zeit, sich ihren Ämtliarbeiten zu widmen und sich für den anstrengenden Nachmittag auszuruhen. Auch am Nachmittag machten alle mit und hatten Spass. Nachdem anschliessenden Duschen fand das typische „Entspannungsprogramm“ statt. Das Massieren und die entspannte Musik tat allen gut. Zurück in der Unterkunft war das Jula-Küchenteam bereits fleissig am Arbeiten. Zur Freude aller Teilnehmer gab es verschiedene Sorten von Älplermaccaronen und Spätzliauflauf. Dazu gab es wie immer Salat. Am späteren Abend wurden in den Ämtligruppen lustige Minispiele gespielt. Das Spiel hiess „Die perfekte Minute“. Dabei galt es möglichst viele Punkte für die Gruppe zu sammeln. Die älteren Teilnehmer duften noch etwas länger aufbleiben, während die Jüngeren erschöpft vom Tag bereits schlafen gingen. Den Schlaf brauchen schliesslich alle, um den nächsten anstrengenden Tag gewappnet zu sein.

 

07.04.2015, Tagesbericht Dienstag

Dienstag 7. April (Tell) Um sieben Uhr wurden wir mit italienischer Musik geweckt, da das heutige Thema „Kanton Tessin“ ist. Eine halbe Stunde später gab es ein ausgewogenes Frühstück. Danach erledigten wir unsere Ämtliarbeiten und gingen um 8:30 Uhr zur Turnhalle. Nach einem lustigen Tanz, der zum Aufwärmen war, teilten wir uns in die verschiedenen Gruppen auf. Die Gymnastik-Gruppe machte mit dem Step einen tollen Tanz, welche die Teilnehmerinnen selber fertig machen müssen. Die Faustball-Gruppe vereinte sich bis zur Pause mit der Geräte-Gruppe. Danach gingen sie nach draussen und spielten Faustball. Um 11:30 Uhr kehrten wir in die Unterkunft Schlossblick zurück. Dort erwartete uns ein fantastisches Spaghetti-Buffet. Am Nachmittag gab es ein Spielturnier. Die Disziplinen waren Fussball, Unihockey, Smallball, Völkerball und Basketball. Nach dem Körperempfinden gab es eine leckere Lasagne zum Abendessen. Das Abendprogramm bestand darin, sein mitgebrachtes T-Shirt sowie die Gruppenfahne zu bemalen. Der Höhepunkt des Abends war jedoch das Himbeer-Tiramisu! Nun freuen wir uns auf den morgigen Ausflug.

 

08.04.2015, Tagesbericht Mittwoch

Mittwoch 8.4.2015 (Muggenstutz) Am Morgen wurden wir wie immer um 7:00 Uhr mit lauter Musik geweckt (Welche uns noch lange im Kopf geblieben ist). Da heute der Tagesausflug auf dem Programm stand, kürzten wir das leckere Frühstück, packten all unsere 7 Sachen zusammen und machten uns gemeinsam auf den Weg zum Bahnhof. Nachdem wir an der letzten Zugstation ausgestiegen waren, nahmen wir den Bus und fuhren in die Höhe. Oben angekommen starteten wir die mehr oder weniger anstrengende Wanderung bei makellosem Wetter. Zum Mittagessen gab es Schnitzelbrot, welches wir bei einer Brätelstelle zu uns nahmen. Bevor wir unsere Reise fortgesetzt haben, lockerten wir die ohnehin schon gute Stimmung mit einer kleinen Schneeballschlacht auf. Schlussendlich kamen wir an unser Ziel, dem Schwimmbad. Dort vergnügten wir uns im und am Wasser und hatten alle viel Spass, wobei viele unfreiwillig mehrere Male unter Wasser getaucht wurden 😉 Am Abend war Disco angesagt und die ganze Müdigkeit der Wanderung war verflogen. Alle haben super mitgemacht! Das ganze Haus bebte und der Schweiss klebte! Alle haben getanzt und gesungen – dieser Abend war wirklich gelungen!

 

09.04.2015, Tagesbericht Donnerstag

Donnerstag 9.4.2015 (Heidi) Wir wurden wie gewohnt um 7:00 Uhr mit einer Kuhglocke geweckt. Nach dem leckeren Frühstück gingen wir in die Turnhalle. Zum Einlaufen machten wir eine Stafette, die ebenfalls zu den Wochenpunkten zählte. 11:30 Uhr gingen wir zurück in die Unterkunft um Mittag zu essen. Als wir oben angekommen sind, wartet bereits der Besuch mit feinem Dessert auf uns. Nach dem Essen mussten wir unsere Turnsachen umpacken, weil wir alle am Nachmittag eine andere Sportart besuchten. Als wir wieder in der Unterkunft waren war bereits das Abendessen an der Reihe. Nach dem Abendessen hatten wir noch Zeit für unsere Wochenaufgabe. Um 20:45 begann fast 2 Stunden später aber auch schon das Lotto. Um 22:35 Uhr heisst es auch schon LiLö (Lichtlöschen) und dann war der Tag auch schon wieder vorbei.

 

11.04.2015, Tagesbericht Freitag

Freitag 11.4.2015 (Globi) Und schon ist Freitag und wir mussten wie gewohnt um 7.00Uhr aufstehen. Nach dem Frühstück mit leckerem Rührei gingen wir los in die Halle. Nach dem harten trainieren, wartete schon das Mittagessen auf uns: Riz Casimir! Es war wie immer sehr lecker. Am Nachmittag fand die Dorfolympiade statt. Wir mussten von einem Ort zum anderen, um die Posten zu absolvieren. Wie jedes Jahr, gab es das Morenkopfwettessen, dies durfte natürlich nicht fehlen. Die Olympiade zählt zum Wochenwettkampf unter den Gruppen. Nach dem Nachessen gingen wir ins „Hallenstadion“ in Wimmis. Die jeweiligen Ämtligruppen mussten eine Aufführung planen und dann vorführen. Die Jury war die Küchenmannschaft, diese verteilten Punkte die für den Wochenwettkampf zählten. Team Muggenstutz gewann den Wettkampf. Nun war es Zeit zu feiern, wir tanzten wild um her und hatten alle Spass. Es war wiedermal eine gelungene Lagerwoche